Stefan Schaffner ist neu im SES-Vorstand

Kürzlich ist Stefan Schaffner neu in den Vorstand des Verbands Schweizerischer Errichter von Sicherheitsanlagen (SES) gewählt worden.

V.l.n.r.: Fredy Meier, Natalie Cattaneo, Peter Nebiker, Jim Steiner und Martin Altorfer. Foto: R. Strässle
Stefan Schaffner, das neue SES-Vorstandsmitglied.

Das Jahrestreffen des Sicherheitstechnikverbands SES dürfte in die Verbandsgeschichte eingehen: Einzig der Vorstand versammelte sich in Baden und führte den Konvent in Form eines Live-Streamings durch. Die Vertreter der SES-Firmen waren für einmal nicht persönlich anwesend, sondern sassen zu Hause oder im Büro, um das Geschehen am Bildschirm zu verfolgen und abzustimmen.

Wie alle übrigen Verbandsgeschäfte war auch die Wahl von Stefan Schaffner als neues Vorstandsmitglied unbestritten. Der vierfache Familienvater ist seit Januar 2020 General Manager bei Johnson Controls BT&S Schweiz. Zuvor war der berufliche «Weltenbummler» in Führungspositionen bei Unternehmen wie Otis/United Technologies Corporation oder Skidata AG, wo er vor seiner Rückkehr in die Schweiz zuletzt als CEO von Skidata USA tätig war.

Nebst dem Neugewählten sind folgende Personen im SES-Vorstand: Peter Nebiker  (Präsident / Siemens Schweiz), Martin Altorfer (Vizepräsident / Securiton), Jim Steiner (BSW Security) sowie Fredy Meier (Minimax). Für die Geschäftsstelle des Verbands bei Siemens in Volketswil ZH ist Natalie Cattaneo zuständig. (rs)

Ein ausführlicher Bericht zur SES-Mitgliederversammlung erscheint im nächsten SicherheitsForum.

Cyber-Security im SES-Organigramm verankert

Es versteht sich von selbst, dass Sicherheitstechnik nicht zum Spielball der Hackergemeinde werden darf. Und weil die Sicherheitsfirmen längst den digitalen Weg beschritten haben, ist auch ihre Technik permanent der Gefahr eines Cyberangriffs ausgesetzt. Das Thema geht jetzt auch der SES-Verband verstärkt an. Seit geraumer Zeit schon bestand eine Arbeitskommission zu Cyber-Security, die Edi Lehmann geleitet hat. Daraus ist seit der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung offiziell eine Fachkommission Cyber-Security geworden, die im Verbandsorganigramm fest verankert ist. Geleitet wird die Kommission von Roger Hiestand (vgl. dazu Interview). Entsprechende Cyberschulungen für die Branche sind in Vorbereitung, nach einem Pilot soll damit im nächsten Jahr gestartet werden. (rs)

 

(Visited 152 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link