Stabsoffiziere der Armee ernannt

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. März 2021 zwei Höhere Stabsoffiziere der Luftwaffe ernannt. Die Beförderungen erfolgen auf den 1. Juli 2021.

Höhere Stabsoffiziere
Brigadier Hugo Roux (links im Bild), Brigadier Peter Soller (rechts im Bild)

Der Bundesrat hat in einer Sitzung vom 12. März zwei Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren auf den 1. Juli 2021 beschlossen.

Brigadier Hugo Roux, bisheriger Kommandant des Lehrverbands Fliegerabwehr 33, wurde vom Bundesrat auf den 1. Juli 2021 zum neuen Kommandanten der Militärakademie ernannt.

Der 51-Jährige arbeitete während seines Jura-Studiums an der Universität Fribourg unter anderem als Rechtskundelehre an der Berufsschule in Murten. Zu dieser Zeit absolvierte er 2002 bis 2003 unter anderem eine Weiterbildung am U.S. Air Force Command and Staff College in Maxwell. Vom Januar bis Juli 2017 wurde er ad interim durch den Bundesrat zum Kommandanten Lehrverband Fliegerabwehr 33 ernannt und im Juli 2017 gleichzeitig zum Brigadier befördert.

Der Brigadier Peter Soller, der zurzeit als Kommandant Luftwaffenausbildungs- und Trainings-Brigade amtet, wird per Juli 2021 zum Kommandanten Lehrverband Fliegerabwehr 33 befördert.

Der 54-jährige Soller ist seit 1989 als Berufsmilitärpilot im Überwachungsgeschwader der Luftwache im Einsatz. Auf den 1. Juni 2010 wurde er durch den Bundesrat zum Chef-Stab Armeeführung und Stabschef Chef der Armee, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier, ernannt.

Quelle: Der Bundesrat

(Visited 280 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
SICHERHEITSNEWS
Wichtige Informationen zu Sicherheitsthemen – kompetent und praxisnah. Erhalten Sie exklusive Inhalte und Nachrichten direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link